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Maximilian Kostka

Joseph-Nicolas Robert-Fleury

Porträt von Paul Delaroche.

1857, Öl auf Leinwand, 133,5 ✕ 105 cm

Paris, École nationale supérieure des beaux-arts

Eugène Delacroix

Die Freiheit führt das Volk.

1830, Öl auf Leinwand, 260 ✕ 325 cm

Paris, Musée du Louvre

Auf dem Salon von 1831 stellt Eugène Delacroix sein Gemälde „Die Freiheit führt das Volk“ aus.

Viel populärer waren jedoch die Gemälde von Paul Delaroche.

Delaroches Gemälde, wie sein „Cromwell am Sarg Karls I.“, stellen Momente des historischen Umschlags dar. Genauer gesagt: Umschläge in der englischen Geschichte des 16. Jahrhunderts.

Paul Delaroche

Cromwell devant le cercueil de Charles Ier.

1831, Öl auf Leinwand, 228,5 ✕ 295,5 cm

Hamburg, Hamburger Kunsthalle

Paul Delaroche

Les vainqueurs de la Bastille devant l’Hôtel de Ville

1835, Öl auf Leinwand, 400 ✕ 435 cm

Paris, Petit Palais

Diese Themen interessierten die Pariser Öffentlichkeit, weil sie von der Revolution von 1791 bis zur Julirevolution von 1830 nur historische Wendungen erlebt hatte und weil sie ihre Geschichte in der englischen widergespiegelt sah.

Die Ungewissheit über die Geschichte hatte zwei neue Kunstströmungen hervorgebracht, die eine Reaktion auf das Ende der absolutistischen Monarchie und des Barocks waren.

Der Klassizismus verstand die Geschichte als Fortführung der ewigen Werte der Natur, die sich in gewissen exemplarischen Heroen manifestieren.

Anonym

Großer Kampf zwischen der Romantik und der Klassik vor der Museumstür.

1827, Lithografie,

Paris, Bibliothèque national de France

Die Romantik begreift die Geschichte als eine Anhäufung partikulärer Ereignisse und Empfindungen von Individuen ohne jegliche Kontinuität.

Paul Delaroche

Le Supplice de Jane Grey.

1833, Öl auf Leinwand, 246 × 297 cm

London, National Gallery

Stellt Delaroche ein klassizistisches Geschichtsbild oder ein romantisches in seinen Gemälden dar?

Paul Delaroche

Édouard V, roi mineur d’Angleterre

1831, Öl auf Leinwand, 181 ✕ 215 cm

Paris, Louvre