Joseph-Nicolas Robert-Fleury
Porträt von Paul Delaroche.
1857, Öl auf Leinwand, 133,5 ✕ 105 cm
Paris, École nationale supérieure des beaux-arts
Eugène Delacroix
Die Freiheit führt das Volk.
1830, Öl auf Leinwand, 260 ✕ 325 cm
Paris, Musée du Louvre
Auf dem Salon von 1831 stellt Eugène Delacroix sein Gemälde „Die Freiheit führt das Volk“ aus.
Viel populärer waren jedoch die Gemälde von Paul Delaroche.
Delaroches Gemälde, wie sein „Cromwell am Sarg Karls I.“, stellen Momente des historischen Umschlags dar. Genauer gesagt: Umschläge in der englischen Geschichte des 16. Jahrhunderts.
Paul Delaroche
Cromwell devant le cercueil de Charles Ier.
1831, Öl auf Leinwand, 228,5 ✕ 295,5 cm
Hamburg, Hamburger Kunsthalle
Paul Delaroche
Les vainqueurs de la Bastille devant l’Hôtel de Ville
1835, Öl auf Leinwand, 400 ✕ 435 cm
Paris, Petit Palais
Diese Themen interessierten die Pariser Öffentlichkeit, weil sie von der Revolution von 1791 bis zur Julirevolution von 1830 nur historische Wendungen erlebt hatte und weil sie ihre Geschichte in der englischen widergespiegelt sah.
Die Ungewissheit über die Geschichte hatte zwei neue Kunstströmungen hervorgebracht, die eine Reaktion auf das Ende der absolutistischen Monarchie und des Barocks waren.
Der Klassizismus verstand die Geschichte als Fortführung der ewigen Werte der Natur, die sich in gewissen exemplarischen Heroen manifestieren.
Anonym
Großer Kampf zwischen der Romantik und der Klassik vor der Museumstür.
1827, Lithografie,
Paris, Bibliothèque national de France
Die Romantik begreift die Geschichte als eine Anhäufung partikulärer Ereignisse und Empfindungen von Individuen ohne jegliche Kontinuität.
Paul Delaroche
Le Supplice de Jane Grey.
1833, Öl auf Leinwand, 246 × 297 cm
London, National Gallery
Paul Delaroche
Édouard V, roi mineur d’Angleterre
1831, Öl auf Leinwand, 181 ✕ 215 cm
Paris, Louvre