Wege zum Bauhaus

Oktober 2021 — April 2022

Bauhaus-Universität Weimar

Klassik Stiftung Weimar

Oktober 2021 — April 2022

Da sich immer mehr Unternehmen, Think Tanks und Medieninstitutionen dieses Format zu eigen machen, stehen wir an einem entscheidenden Punkt, um diese Zukunft gemeinsam zu gestalten. In Anerkennung der Einsicht von Kulgemeyer verstehen wir, dass die größte Herausforderung dieses Mediums in seinem Kernziel – dem Verständnis – liegt, das oft durch Bevorzugung von Unterhaltungswert oder die nicht kohärente Illustration  voreilig erzeugt wird.

Mission

Mein Ziel ist es wissenschaftlich fundierte, unterhaltsame und ästhetisch anspruchsvolle Erklärvideos zu dem, was gemeinhin als Theorie bezeichnet wird, begleitet von Veröffentlichungen, Präsentationen und Posts in den sozialen Medien.

1

Minimalismus

Ist wenn allein das notwendige verbleibt. Ist Standardisierung und Klarheit.

  1.  

2

Wissenschaft

Ist so wenig neues und persönliches wie möglich. Ist so viel treue zur Quelle wie möglich.

  1.  

3

Ästhetik

ist wenn der Briefumschlag selbst Botschaft ist, Analog einer Logik. ist begehrenswert sein, ist verführerisch sein, ist Παρράσιος sein.

  1.  

4

Accessibility

Ist dass so viele Menschen wie möglich ein Zugang leicht gemacht wird.